Kommentare zu den Illustrationen

Warum klagen so viele, daß sie unterschätzt werden? Schlimmer ist doch das Gegenteil. - Mark Twain

Das Zitat ist von Ernst Jünger

 Ronald Bäuml
Ich glaube, daß wir heute den Humor noch immer nicht ernst nehmen! - Konrad Lorenz

Das denke ich auch und verweise im Übrigen auf Joachim Ringelnatz:
"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."

https://www.fredlang.de

 Fred Lang
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. - Joachim Ringelnatz

Wie wahr! Wie wahr!
Eine sehr gelungene Zeichnung übrigens.

Herzlichst
Fred Lang
https://www.fredlang.de

 Fred Lang
In einer Familie, die nicht nur aus Mumien besteht, gehören Konflikte dazu. - Reinhard Mey

Wundervoll !!

 Porcellino
Wenn Schlimmes geschieht, ist nicht nur der schuldig, der es tut, sondern auch der, der es schweigend geschehen lässt. - unbekannt

Ich glaube, der Satz stammt von Bertha von Suttner

 Martin Beinhauer
Und dann muß man auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen. - Astrid Lindgren

Können Sie den Text mit den schönen Bildern bitte auf ein Blech drucken lassen, dann könnte man es im Garten aufhängen.

 Mary
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit. - Erich Kästner

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen. Wie schlau ist das denn, bekannte Zitate/Sprüche zu illustrieren? Mit so schönen, lebensnahen Zeichnungen. Ganz toll.

 Gisela Kramer
Frieden ist nicht Abwesenheit von Konflikten - Frieden ist einzig die Abwesenheit von Gewalt im Konfliktfall. - Claude AnShin Thomas

Aktueller denn je...
Vielen Dank dafür!!!

 Blümchen
Nicht die Jahre, sondern die Untätigkeit macht uns alt. - Kristine v. Schweden

Heute habe ich diese Illustration auf facebook gesehen und bin begeistert von Ihren weiteren Arbeiten. Der Spruch und die Zeichnung zeigen genau dieses Bild wogegen ich ankämpfe. Ich bin Gehirnfitnesstrainerin und bewege Körper und Geist. Ich wünsche Ihnen alles Gute!

 Christine Haider
Sei kein Huhn, wenn du das Zeug zu einem Adler hast! - Indianerweisheit

Ein toller Spruch mit einer noch besseren Zeichnung dargestellt!
Respekt
Ich wäre froh wenn ich so etwas könnte!

 Johannes Birkner
Wenn man seine Muskeln nicht gebraucht, so verkümmern sie und dasselbe geschieht mit schöpferischen Fähigkeiten. - Hans Selye

Dann wünsche ich Ihnen guten Mut und viel Freude dazu! Liebe Grüße von Christel Koch

 christel
Wenn man seine Muskeln nicht gebraucht, so verkümmern sie und dasselbe geschieht mit schöpferischen Fähigkeiten. - Hans Selye

Der Vers hat mich getroffen. Ich male auch sehr gern und mag ihre Bilder wirklich sehr. Nur muss ich endlich beginnen, selbst wieder zu malen... Das hat mich der Vers gelehrt !

 Manutella
Zorn ist zwar heiss, aber er schmilzt wie Eis. - russisches Sprichwort

Mir gefällt Ihre Arbeit sehr gut und ich möchte diese Arbeit teilen um die derzeitigen Gefühle zu benennen und in einen Zusammenhang zum Klimawandel bringen. Ich werde Ihre Arbeit öffentlich auf Facebook posten.

 Roy Josef Witkovsky
Meine Katze tröstet mich. Mein Hund versteht mich. Meine Pflanzen mögen mich. Doch hin und wieder brauche ich einen Menschen, der mich in den Arm nimmt.
 - Petrus Ceelen

Liebe Grüße zurück!

Christel Koch

 christel
Meine Katze tröstet mich. Mein Hund versteht mich. Meine Pflanzen mögen mich. Doch hin und wieder brauche ich einen Menschen, der mich in den Arm nimmt.
 - Petrus Ceelen

So eine Freude: ich wurde gefunden! Herrlich und großartig sind liebe Frau Koch Ihre "Illustrierten Weisheiten".
Herzlicher Gruß aus Übersee!

 Mara
Gesund kann man nur bleiben, wenn man ißt und trinkt, was man nicht mag, und tut wozu man keine Lust hat. - Mark Twain

Sehr fein und wahr, so wahr, dass man es sicher nicht tut

 Gast
Vor einem Baum, von dem man Schatten hat, soll man sich verneigen. - Martin Luther

Vielen herzlichen Dank ! Auch für die Idee mit den Handzetteln für unsere Demo vor der Stadtratssitzung.

 Ute Mücke
Habt Ehrfurcht vor einem Baum, denn er ist ein einziges großes Wunder. - Alexander von Humboldt

Auch das können Sie. Viel Spaß dabei wünscht Ihnen Christel Koch

 christel
Vor einem Baum, von dem man Schatten hat, soll man sich verneigen. - Martin Luther

Das können sie gern! Ich würde mich freuen, wenn ich sie damit unterstützen könnte. Sie können die Bilder auch ausdrucken und evtl.als Handzettel verteilen. Viel Erfolg bei ihrer Aktion wünscht Ihnen Christel Koch

 christel
Habt Ehrfurcht vor einem Baum, denn er ist ein einziges großes Wunder. - Alexander von Humboldt

O wie schön !!! Ich entdecke immer mehr geeignete Plakate für unseren Protest gegen die geplanten Baumfällungen hinterm Lutherhaus in Wittenberg.
Dürfen wir sie abmalen?

 Ute Mücke
Vor einem Baum, von dem man Schatten hat, soll man sich verneigen. - Martin Luther

In unserer Wittenberger Kleingartenanlage "Am Stadtgraben" sollen Bäume gefällt werden und 17 artenreiche Gärten in grüne Parkwiesen umgestaltet werden. Wir protestieren dagegen mit Plakaten. Dürfen wir Ihre wunderschön illustrierten Zitate als Motive verwenden?
https://kgv-stadtgraben-wittenberg.jimdofree.com/
Dieser liebevoll gestaltete Spruch von Martin Luther gefällt mir besonders gut.

 Ute Mücke
Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit. - Charles Dickens

Vielen lieben Dank, die Bilder finden im nächsten Se(h)minar eine gute Gelegenheit
sich den Menschen zu zeigen und zum Staunen und Sehen zu bringen....

 Manuela Düntzsch
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich heißt: nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird. - Jim Nelson

es ist zauberhaft

 Gast
Indem wir einen Baum umarmen, lernen wir seine Seele kennen. - Roswitha Bloch

Superschöner Spruch von einer grossen Dichterin. TOP

 Marcel
Kommunikation ist viel mehr als zwei klappernde Gebisse! - Frank Dommenz

Zitat wirkt rational und kalt, versucht eine gewisse distanz zu vermitteln da es sich nur auf anatomische merkmale bezieht dabei ist kommunikation gefühl und emotionsvoll und das wichtigste bindungsmittel für menschen

 Bubi
Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit. - Charles Dickens

Das ist wirklich nicht toll

 Finischer
Und wenn ich wüsste, das morgen die Welt unterginge, so würde ich heute noch mein Apfelbäumchen pflanzen. - Martin Luther

Ein tiefgründiger Satz. Ich hätte im Bewusstsein des drohenden Weltunterganges aber vermutlich nicht den Elan dazu. Ich würde vermutlich eher mein Leben zurückblickend abschließen wollen - klären ob es weitestgehend sinnvoll war und dankbar sein für diese Zeit.

 Nachdenker
Erziehen ist vorleben. Alles andere ist höchstens Dressur. - Oswald Bumke

Genau das : Erziehen ist v o r l e b e n !

 ch.k.
Erziehen ist vorleben. Alles andere ist höchstens Dressur. - Oswald Bumke

Was bedeutet genau diesen Zitat ?

 Gast
Zu fällen einen schönen Baum, braucht's eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert! - Eugen Roth

Bei den Drechslern geht der Spruch wie folgt:

Zu Drechseln einen schönen Baum,
braucht's eine halbe Stunde kaum,
zum Fällen, dass man ihn verwendet,
wird häufig zuviel Zeit verschwendet.

 Linden-Drechsler
Liebe kann Berge versetzen! - Sprichwort

Liebe kann etwas grosses anstellen.

 Love87
Wie oft sind es erst die Ruinen, die den Blick freigeben auf den Himmel. - Viktor Frankl

unfassbar beeindruckt. Ich würde gerne mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

 Theresia Friesinger
Wann wird der Zankapfel endlich zur verbotenen Frucht erklärt? - Wieslaw Brudzinski

Wer ist dieser Wieslaw Brudzinski? Es gibt so viele mit demselben Namen. Es ist ein Pole, der aber keine diakritischen Zeichen auf den Buchstaben seines Namens trägt, also wohl ein ausgewanderter Pole, vielleicht Amerikaner ??? Danke für die Auskunft.

Jeffrey

 Gast
Wenn etwas kleiner ist als das Große, so ist es darum noch lange nicht unbedeutend. - Seneca

En français

 Gast
Auch Umwege erweitern unseren Horizont. - Ernst Ferstl

Sehr gut

 Lolo
Der Atem der Bäume schenkt und das Leben! - Roswitha Bloch

Im namen von Greta sage ich danke für diesen tollen Spruch,
den wir auch bei fridays for future mit am start hatten ...

 Greta
Der Atem der Bäume schenkt und das Leben! - Roswitha Bloch

Ganz Toll :)

 Irina
Das Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen. - Henry Sokal

Gibt es das Bild auch als Poster A3 oder A2 zu kaufen?

 Gast
Indem wir einen Baum umarmen, lernen wir seine Seele kennen. - Roswitha Bloch

Was für ein schönes, wärmendes Bild zu einem sehr weisen Spruch.
So etwas begeistert mich in dieser Zeit des Wandels!!!

 Lucy
Seid gastfreundlich - Haltet eure Häuser offen füreinander und gebt niemandem das Gefühl unwillkommen zu sein. - Petrus

Liebe Frau Koch
habe ihre lieben Bibelkommentare nit den passenden Illustrationen entdeckt und bin berührt.
Danke Elisabeth

 Bibelfan
Der Mensch muss Erde unter den Füßen haben, sonst verdorrt ihm das Herz. - Gertrud von Le Fort

Unter den Z i t a t e n von Gertrud von Le Fort taucht dieser Satz immer mal wieder auf. Liebe Grüsse von Christel Koch

 christel
Der Mensch muss Erde unter den Füßen haben, sonst verdorrt ihm das Herz. - Gertrud von Le Fort

Sehr geehrte Frau Koch,
das ist ein schönes ZItat von Gertrud von le Fort.
Ein bißchen kennen ich mich in der Werken der Dichterin aus.
Doch diesen Satz könnte ich spontan nicht einordnen.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir den Quellentext angeben könnten.

Mit besten Grüßen
Elisabeth Prégardier
Oberhausen / Ruhrgebiet

premo@t-online.de

 Elisabeth Prégardier
Zuviel Mutterliebe schadet den Kindern. - Sprichwort

Auf dem Bild fühlt sich das große Kind ´o f f e n s i c h t l i c h nicht wohl in seiner "Verschnürung" und die spüren manche bis ins Erwachsenenalter - Psychologen wissen das, Wirkliche Mutterliebe dagegen ist kostbar und unersetzlich !

 christel
Zuviel Mutterliebe schadet den Kindern. - Sprichwort

Womöglich hat dieses Sprichwort eine viel nachdenkenswertere Aussage ...

 christel
Zuviel Mutterliebe schadet den Kindern. - Sprichwort

Dem stimme voll und ganz zu!
Nur die Mutter kann wissen, wie lange und wieviel Liebe ihr Kind ihr braucht. Immer und unendlich!

 Zum Glück Mama
Zuviel Mutterliebe schadet den Kindern. - Sprichwort

Kann eine Frau sich eigentlich noch weiter von ihrer Natur entfernen!?!

Richtig wäre: "Mutterliebe macht Kinder stark!"

 Ein entsetzter Vater
Einladung zur Ausstellung "Altwerden ist nichts für Feiglinge". Vom 21.7.19 bis 15.9.19 in der Kirche Finkenkrug, Pfarrer-Voigt-Platz, 14612 Falkensee. Geöffnet jeweils Sa. und So. von 14 - 17 Uhr. Eintritt frei. - Christel Koch

Infos zur Ausstellung in der Märkischen Allgemeinen:
https://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Falkensee/Karikaturen-mit-Hu...
Oder auf der Website der Kirche Finkenkrug:
https://www.kirche-neufinkenkrug.de/8-aktuelles/588-ausstellung-koch-2019
Oder im Finkenkruger Kirchenboten (Seite 7):
https://www.kirche-neufinkenkrug.de/images/Documente/Gemeindebrief_Jun19...

 admin
Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz. - Martin Luther

Wunderbar, danke für all die schönen Motive zum Nachdenken oder Schmunzeln!

 Rieke
Alt macht nicht das Grau der Haare, alt macht nicht die Zahl der Jahre, alt ist, wer den Humor verliert und sich für nichts mehr interessiert. - unbekannt

Hier ist eine Liste von ''überprüften '' Gedichten und Zitaten von Lessing natürlich ist meines hier nicht dabei
https://www.quotez.net/german/gotthold_ephraim_lessing.htm

 Andi
Alt macht nicht das Grau der Haare, alt macht nicht die Zahl der Jahre, alt ist, wer den Humor verliert und sich für nichts mehr interessiert. - unbekannt

Leider ist dieses Gedicht nicht von Gotthold Ephraim Lessing sondern von mir.ich muss meinen Namen nicht auf diesem Bild finden doch ich bitte um Entfernung dieses gotthold-ephraim-lessing. Irgendwann hat jemand im Internet dies dazu geschrieben. Es ist falsch unrichtig und gelogen.

 Andi