Kommentare zu den Illustrationen

Der Mensch muss Erde unter den Füßen haben, sonst verdorrt ihm das Herz. - Gertrud von Le Fort

Unter den Z i t a t e n von Gertrud von Le Fort taucht dieser Satz immer mal wieder auf. Liebe Grüsse von Christel Koch

 christel
Der Mensch muss Erde unter den Füßen haben, sonst verdorrt ihm das Herz. - Gertrud von Le Fort

Sehr geehrte Frau Koch,
das ist ein schönes ZItat von Gertrud von le Fort.
Ein bißchen kennen ich mich in der Werken der Dichterin aus.
Doch diesen Satz könnte ich spontan nicht einordnen.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir den Quellentext angeben könnten.

Mit besten Grüßen
Elisabeth Prégardier
Oberhausen / Ruhrgebiet

premo@t-online.de

 Elisabeth Prégardier
Zuviel Mutterliebe schadet den Kindern. - Sprichwort

Auf dem Bild fühlt sich das große Kind ´o f f e n s i c h t l i c h nicht wohl in seiner "Verschnürung" und die spüren manche bis ins Erwachsenenalter - Psychologen wissen das, Wirkliche Mutterliebe dagegen ist kostbar und unersetzlich !

 christel
Zuviel Mutterliebe schadet den Kindern. - Sprichwort

Womöglich hat dieses Sprichwort eine viel nachdenkenswertere Aussage ...

 christel
Zuviel Mutterliebe schadet den Kindern. - Sprichwort

Dem stimme voll und ganz zu!
Nur die Mutter kann wissen, wie lange und wieviel Liebe ihr Kind ihr braucht. Immer und unendlich!

 Zum Glück Mama
Zuviel Mutterliebe schadet den Kindern. - Sprichwort

Kann eine Frau sich eigentlich noch weiter von ihrer Natur entfernen!?!

Richtig wäre: "Mutterliebe macht Kinder stark!"

 Ein entsetzter Vater
Einladung zur Ausstellung "Altwerden ist nichts für Feiglinge". Vom 21.7.19 bis 15.9.19 in der Kirche Finkenkrug, Pfarrer-Voigt-Platz, 14612 Falkensee. Geöffnet jeweils Sa. und So. von 14 - 17 Uhr. Eintritt frei. - Christel Koch

Infos zur Ausstellung in der Märkischen Allgemeinen:
https://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Falkensee/Karikaturen-mit-Hu...
Oder auf der Website der Kirche Finkenkrug:
https://www.kirche-neufinkenkrug.de/8-aktuelles/588-ausstellung-koch-2019
Oder im Finkenkruger Kirchenboten (Seite 7):
https://www.kirche-neufinkenkrug.de/images/Documente/Gemeindebrief_Jun19...

 admin
Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz. - Martin Luther

Wunderbar, danke für all die schönen Motive zum Nachdenken oder Schmunzeln!

 Rieke
Alt macht nicht das Grau der Haare, alt macht nicht die Zahl der Jahre, alt ist, wer den Humor verliert und sich für nichts mehr interessiert. - Gotthold Ephraim Lessing

Hier ist eine Liste von ''überprüften '' Gedichten und Zitaten von Lessing natürlich ist meines hier nicht dabei
https://www.quotez.net/german/gotthold_ephraim_lessing.htm

 Andi
Alt macht nicht das Grau der Haare, alt macht nicht die Zahl der Jahre, alt ist, wer den Humor verliert und sich für nichts mehr interessiert. - Gotthold Ephraim Lessing

Leider ist dieses Gedicht nicht von Gotthold Ephraim Lessing sondern von mir.ich muss meinen Namen nicht auf diesem Bild finden doch ich bitte um Entfernung dieses gotthold-ephraim-lessing. Irgendwann hat jemand im Internet dies dazu geschrieben. Es ist falsch unrichtig und gelogen.

 Andi
Zuviel Mutterliebe schadet den Kindern. - Sprichwort

nicht fesseln und würgen!

 christel
Zuviel Mutterliebe schadet den Kindern. - Sprichwort

Ja, das stimmt. Aber Mutterliebe darf nicht fesseln und würzen...

 christel
Zuviel Mutterliebe schadet den Kindern. - Sprichwort

So ein Blödsinn!
Man kann seinem Kind gar nicht zu viel Liebe geben!

 Zweifachmama
Mutter schlug mich um einer einzigen Nuss wegen bis aufs Blut. - Martin Luther

Bekannte Geschichte. Wie kann man so übertrieben reagieren? Selbst für diese Zeit völlig absurd...

 Unverständlich
Schlecht ist, wer Wohltaten in den Sand und Beleidigungen in Marmor schreibt. - türkisches Sprichwort

Da Klassiker

 Giorgio Maiero
Ich muss mir von mir selbst nicht alles gefallen lassen. - Viktor Frankl

Ich freue mich immer, wenn ich was von Viktor FrankI im Internet lese - bin über das Buch "Sinnquadrat" von Peter Jedlicka auf seine wunderbaren Thesen gestoßen. Gratuliere zu dem Bild!

MfG Andreas

 Viktor Frankl Fan
Vor einem Baum, von dem man Schatten hat, soll man sich verneigen. - Martin Luther

Das freut mich !

 christel
Vor einem Baum, von dem man Schatten hat, soll man sich verneigen. - Martin Luther

Die Illustrationen sind eine prima Fundgrube für die Gemeindearbeit. Dieses Zitat und das Bild waren Grundlage für den letzten Gemeindebrief. Danke!

 Veilchen
Wenn man ein Bein bricht, ist es ein großes Glück, daß es der Hals nicht war! - Mutter Goethe

Das Glück im Unglück zu sehen ist ein prima Trost.

 Martin
Und wenn ich wüsste, das morgen die Welt unterginge, so würde ich heute noch mein Apfelbäumchen pflanzen. - Martin Luther

Na ja, Martin, ein Apfelbäumchen reicht vielleicht !

 Ch.K.
Mit jeder Minute die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. - Albert Schweitzer

Nein, Werner, das alles klappt nicht. Aber man muß den Ärger nicht ständig hochwürgen und widerkäuen.

 Ch.K.
Und wenn ich wüsste, das morgen die Welt unterginge, so würde ich heute noch mein Apfelbäumchen pflanzen. - Martin Luther

Wahrlich ein gewaltig lebensbejahender Spruch vom großen Reformtor.
Führe ich den Gedanken konsequent fort würde ich ergänzen dass ich vor dem morgigen Weltuntergang zusätzlich noch einen Hausbau beginnen und einen Sohn zeugen würde.
Ob das nun wirklich sinnvoll ist?

 Martin
Mit jeder Minute die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. - Albert Schweitzer

Das stimmt zwar, doch die Frage ist doch ob man Ärger gänzlich vermeiden kann, oder ob man ihn gänzlich verdrängen soll, oder wie man es schafft gänzlich nie mehr ärgerlich zu sein?

 Werner
Wenn dir's wohl gehe, so gedenke, daß dir's wieder übel gehen kann; und wenn dir's übel gehet, so gedenke, daß dir's wieder wohl gehen kann. - Sirach

In einem Telefonat mit Frau Koch habe ich von dieser wunderbaren Seite erfahren. Obwohl ich viele Grafikarbeiten von Koch im Original bewundern durfte, bleibt mir nunmehr die Freude, die Arbeiten anzuschauen, wann immer ich Zeit habe. Danke, liebe Frau Koch für die Arbeiten: Bild und Zitat ist die Summe des wahren Lebens - Sie beherrschen es meisterhaft, uns unser eigenes Spiegebild zu zeigen. Liebe Grüße

 Ingrid Kaufmann
Wenn dir's wohl gehe, so gedenke, daß dir's wieder übel gehen kann; und wenn dir's übel gehet, so gedenke, daß dir's wieder wohl gehen kann. - Sirach

Auf zum Spezial "500 Jahre Martin Luther"! 30.Juli - 17. September, samstags und sonntags, 14-17 Uhr, Kaffee und Kuchen nebenbei, vor allem gibt es mit Christel Kochs Plakaten Luther für Kopf, Herz und Seele, ganz schön deftig.
Besonders bedanken möchte ich mich bei dem "Installateur" dieser Webseite.
Die Ausstellung vergeht, aber die Webseite bleibt - und sie ist ein Genuss!

 Hans-Günter Riechert
Wenn dir's wohl gehe, so gedenke, daß dir's wieder übel gehen kann; und wenn dir's übel gehet, so gedenke, daß dir's wieder wohl gehen kann. - Sirach

Und eure Geburtstagsgesellschaft bekommt derbe Lutherzitate "serviert" !

 christel
Wenn dir's wohl gehe, so gedenke, daß dir's wieder übel gehen kann; und wenn dir's übel gehet, so gedenke, daß dir's wieder wohl gehen kann. - Sirach

Eine ganze Hochzeitsgesellschaft war entzückt, welch tolle Geschenk-Idee für alle Gäste
weise Zitate und auch derbe Sprüche....zum Eheleben passend in Kalender- Form..
ein ganz herzliches DANKESCHÖN.....super...

 Müller Regine
Hab die Menschen gern, so wie sind. Andere gibt es nämlich nicht. - Phil Bosmans

... oder man muß sich selber welche backen, aber ob d i e besser sind ?

 christel
Ein fleißiges Weib ist die Krone ihres Mannes; aber eine Unfleißige ist Eiter in seinen Gebeinen. - Sprüche Salomo

Na ja, der Spruch ist paar tausend Jahre alt, aber es steckt viel Wahrheit drin. Eine faule, schlampige Frau kann eine ganze Familie ruinieren, so ein Mann natürlich auch !

 christel
Ethisch ist der Mensch nur, wenn ihm das Leben, auch des Tieres heilig ist. - Albert Schweitzer

Du bist wirklich vegan ? Respekt ! Aber jeder, der lebt, vernichtet dennoch anderes Leben... Vielleicht kann man es wenigstens auf ein Mindestmaß beschränken.

 christel
Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie. - Ralph Waldo Emerson

Hallo Sabine ! Schön, daß wir uns hier treffen ! Ich wünsch dir viel Spaß mit meinen Plakaten und grüße euch herzlich !

 christel
Es ist besser, eine Kerze anzuzünden als über die Dunkelheit zu klagen! - unbekannt

Guter Spruch für das Leben.

 Sabine
Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie. - Ralph Waldo Emerson

Der ist gut!

 Sabine
Ethisch ist der Mensch nur, wenn ihm das Leben, auch des Tieres heilig ist. - Albert Schweitzer

Darum bin ich vegan.

 Sabine
Unkraut wächst schneller, darum wachsen Mädchen schneller als Jungen. - Martin Luther

Au weia! Hier fehlt nur noch dieser: Mädchen die pfeifen und Hühner die Krähen, denen sollte man beizeiten die Hälse umdrehen...

 Sabine
Ein fleißiges Weib ist die Krone ihres Mannes; aber eine Unfleißige ist Eiter in seinen Gebeinen. - Sprüche Salomo

Wie bitte? In welchem Jahrhundert leben wir denn?

 Sabine
Ich glaube, daß auch die Hündelein in den Himmel kommen und jede Kreatur eine unsterbliche Seele hat. - Martin Luther

Muss da die Rangfolge auch weiter ausgekämpft werden?

 Veilchen
Das Evangelium kann nicht ohne Humor gepredigt werden. - Martin Luther

Das wäre schön. Kommt aber selten vor.

 Veilchen
Ein schönes Weib ohne Zucht ist wie eine Sau mit einem goldenen Ring durch die Nase. - Sprüche Salomo

Sehr anschauliche und drastische Bibelübersetzung von Martin Luther !

 Gast
Es presste mir fast die Seele aus. Nun sitze ich da wie eine Wöchnerin, aufgerissen, verletzt und blutig. - Martin Luther

Ja, das kann man noch nach 500 Jahren nachfühlen !

 Gast
Ich bin zutiefst überzeugt, daß es unendlich wichtig ist, vor allem Kindern beizubringen, allem Leben gegenüber respektvoll zu sein. - Jane Goodall

Den Erwachsenen erst recht !

 Gast
In jedem Unglück eines anderen liegt immer etwas, woran ein fremdes Auge sich ergötzt - und das ist bei jedem Menschen der Fall, wer es auch sei. - Dostojewski

Oh, oh -- Dostojewski hatte gute Menschenkenntnis ...

 christel
Wenn ich Menschen schlecht mache werden sie nicht besser! - Phil Bosmans

Das stimmt leider !

 christel
Wenn Fromme sich streiten, ist der Teufel los. - Walter Ludin

Das stimmt --- leider, leider !

 christel
Jede Krankheit ist heilbar - aber nicht jeder Patient. - Hildegard von Bingen

Stimmt wohl nicht immer, aber bestimmt sehr häufig ...

 christel
Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt! - Aleksej Andreevic Arakceev

Das sollten viele tun !!

 christel
Alkoholikerkinder sind schon vor ihrer Geburt bestraft. - Manfred Hinrich

Ob die trinkenden, rauchenden, kiffenden Schwangeren daran denken ?

 christel
Gott wünscht, daß wir den Tieren beistehen, wenn sie Hilfe benötigen. Ein jedes Wesen hat gleiches Recht auf Schutz. - Franz von Assisi

Ach lieber Franziskus, wenn du wüsstest wie heute die "Nutztiere" in der Massentierhaltung behandelt werden ...

 christel